Entstehungsgeschichte des Trägervereins

Drehstein von Ingo Warnke  mit Zeilen aus einem Gedicht von Stephan HermlinDer Trägerverein „KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch e.V.“ wurde im Jahre 1999 als privatrechtlicher Verein gegründet. Auslöser war die Absicht, eine KZ-Gedenkstätte in Springhirsch zu errichten. Die zuständigen kommunalen Körperschaften – die Gemeinde Nützen, das Amt Kaltenkirchen-Land und die Stadt Kaltenkirchen – waren noch nicht bereit, die Trägerschaft und Verantwortung für die Gedenkstätte zu übernehmen.

Dies hat sich im Laufe der Jahre grundlegend geändert. Heute gibt es eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit diesen und mit vielen anderen Städten und Gemeinden. Nach schwierigen Anfangsjahren können wir heute sagen: die Gedenkstätte ist in der Gesellschaft angekommen.

 

 

Vereinszweck

Der Zweck des Trägervereins ist in seiner

Satzung

(dort § 2) festgeschrieben:

„Zweck des Vereins ist die Übernahme der Trägerschaft der Gedenkstätte für das ehemalige KZ-Außenkommando Kaltenkirchen im Ortsteil Springhirsch der Gemeinde Nützen.

Dem Verein obliegt:

 

Zu den konkreten Tätigkeiten gehören:

 

Der Trägerverein wurde durch das Finanzamt Bad Segeberg als gemeinnützig anerkannt. Er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Kiel registriert. (VR 506 NO)